Neue Nachwuchskampagne der DDI Stuttgart
Neue Nachwuchskräfte zu finden erweist sich heute als schwierig. Um junge Menschen für den Dachdeckerberuf zu begeistern, beschreitet die Dachdeckerinnung Stuttgart einen ungewöhnlichen Weg. Viele Dachdeckerbetriebe suchen händeringend nach Auszubildenden und bleiben bei ihrer Suche oft erfolglos. „Wie sollen die politisch gesteckten Klima- und Energieziele realisiert werden, wenn nicht genügend Fachkräfte vorhanden sind?“, so Obermeister Andreas Ambrus. „Die Jugendlichen von heute ticken anders. Sie sind mobil, selbstbewusst, haben hohe Ansprüche an ihren Arbeitgeber und haben keine Sorgen eine Ausbildungsstelle zu finden“, meinte Olaf Höhn, Vorstandsmitglied der DDI Stuttgart. Aus diesem Grund stellt die Dachdeckerinnung Stuttgart neuerdings ihren Mitgliedsbetrieben ein einzigartiges Kampagnenfahrzeug mit analogen und digitalen Komponenten zur Verfügung. Das Kampagnenfahrzeug selbst ist bereits ein rollender, auffallender und sympathischer Werbeträger mit dem Aufdruck „Werde Dachdecker“. Es ist das Herzstück der Kampagne und generiert langfristige und häufige Blickkontakte. „Das Fahrzeug beinhaltet alle Kampagnenbestandteile, die Innungsbetriebe für eine erfolgreiche Nachwuchsansprache bei Schulveranstaltungen und Nachwuchsmessen benötigen. Neben digitalen Komponenten, wie beispielsweise VR-Brillen, Smart-TV, Notebook und Berufsinformationsvideos, können Betriebe auch auf handwerkliche Aktionen zurückgreifen – denn Jugendliche wollen den Beruf nicht nur digital betrachten. Sie wollen selbst anfassen“, so Geschäftsführer Hartmut Schad.